Hier findet ihr Wissenswertes zur jahrtausende alten Geschichte und der vielseitigen Verwendung (in unterschiedlichen Produkten) von Flachs. Weiters alle wichtigen Infos über die Erzeugung – von der Ernte bis zur Produktion – unserer Flachs-Dämmplatten.

Flachs Geschichte

Flachsfasern werden seit Jahrtausenden zu Textilien verarbeitet. Schon im alten Ägypten kleidete man sich in edles Leinen und wickelte sogar die Mumien darin ein…

Flachs Verwendung

Die (Lang-)Fasern werden zu Garnen versponnen und für die Textilindustrie verwebt. Früher wurden Bett- und Hauswäsche gefertigt, heute gibt es Dekorationsstoffe und…

Ernte & Verarbeitung

Bei der Ernte wird das geerntete Stroh am Feld parallel aufgelegt. Die anschließende natürliche Trocknung nennt man Feldröste. Dieses Verfahren ist umweltfreundlich…